News

6. Mai 2025 07:48 Mittelstand-Digital Zentrum Bau

Erfahrungen mit der digitalen Prüfung von bautechnischen Nachweisen und Zeichnungen

Zum BIM–Forum am 6. Juni 2025 wird Jörg-Peter Rewinkel, Prüfingenieur für Baustatik und geschäftsführender Gesellschafter der Rewinkel Ingenieurgesellschaft mbH über die Erfahrungen, wie er und sein Team Planungen und Prüfungen digital durch neueste Technik und Software unterstützen. Er zeigt auf, welche Vorteile die digitale Arbeitsweise in der Praxis bietet.

 

Unabhängige Beratung, kompetente und flexible Planungen und effektive Betreuung führen Bauvorhaben und Investitionsentscheidungen zum Erfolg. BIM wird bei der Rewinkel Ingenieurgesellschaft mbH seit Jahrzehnten erfolgreich angewandt und permanent weiterentwickelt. Über leistungsstarke Software-Schnittstellen können die digitalen Bauwerksmodelle gleichzeitig mit anderen Projektbeteiligten bearbeitet werden – neben Zeiteinsparung wird Qualität garantiert.

Seit über 20 Jahren ist der Referent selbständig als Prüfingenieur für Baustatik in den Fachgebieten Massivbau und Metallbau und als Sachverständiger für Schäden an Gebäuden tätig. Das Leistungsspektrum umfasst den Hoch-, Tief-, Ingenieur- und Brückenbau. Die Prüfung bildet einen wichtigen Schwerpunkt in seiner beruflichen Tätigkeit. Statische und konstruktive Planungsprozesse werden heutzutage fast ausschließlich digital erstellt, verwaltet und verteilt. Selbstverständlich prüfen der Referent und sein Team Planungen auch digital, unterstützt durch neueste Technik und Software.

 

Das BIM-Forum ist eine Kooperation mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Bau und wird moderiert von Dr. Rainer Berger, Ingenieurkammer Sachsen-Anhalt.

 

Zeit, Ort und Anmeldung

Die Veranstaltung findet am 06. Juni 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr als Hybridveranstaltung in der Elbfabrik des Fraunhofer IFF, Joseph-von-Fraunhofer-Straße 1, 39106 Magdeburg statt.

 

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Sie können sich bis zum 04. Juni 2025 hier anmelden.